Polizeilage NETEX2019- Wir waren dabei

Am vergangenen Wochenende fand die Kat-Schutzübung NetEX 2019 statt.

In den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg wurden hierbei 2 Terrorlagen eingespielt. In Böblingen fand ein fiktiver Amoklauf statt, im Schloß Ludwigsburg ein Bombenanschlag.

Teile der Task Force 49 wurden hierbei als Mimen eingesetzt.

Der Tagesablauf war sportlich:

– Abfahrt ans Schloss um 04.30h

– Einweisung in die Lage um 05.00h

– Schminken und Vorbereitung von 05.30h – 08.00h

– Lagebeginn um 08.18h

– Übungsende gegen 14.30h

Neben zahlreichen Mimen wurde auch eine Darstellungsgruppe aus England eingeflogen ( http://casualtyresources.co.uk/ ). Hierbei handelte es sich um Kriegsversehrte, die amputiert waren.

Mehr dazu sieht man in den angehängten Bildern. Vielen Dank an das Landratsamt Ludwigsburg für  die zur Verfügung gestellten Bilder.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und dem LRA, die ihr Vertrauen in uns gesetzt und uns hierfür eingeladen haben.

Weitere Links mit Berichten:

https://www.7aktuell.de/message.php?id=21279

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Rund-1,grossuebung-ludwigsburg-boeblingen-102.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.polizei-trainiert-fuer-katastrophenszenario-in-ludwigsburg-anti-terror-uebung-im-schloss-das-kunstblut-fliesst-in-stroemen.00016de2-c1e2-41c2-ac5e-4af33de37454.html/id/6db7c37f-1441-4995-8ff6-212f1306e79e